Während am Sonntag der Kinderumzug bei Dauerregen stattfand, wurde am Montag der Zug der Zünfte und die Feier auf dem Sechseläutenplatz von Sonnenschein begleitet.

Weniger gut fielen die Prognosen für den kommenden Sommer aus. Der Kopf des Böög explodierte erst nach 57 Minuten, was einen Rekord bedeutet und einen regenreichen Sommer voraussagt.

Erfahrungsgemäss sind die Prognosen durch den Böög jedoch selten zutreffend, was die Sonnenhungrigen beruhigen mag. Warum das Feuer so lange brauchte, bis der Böög in Flammen aufging

ist rasch erklärt: Laut Grün Stadt Zürich war der Holzstoss feucht und es wurde aus Gründen des Umweltschutzes und der Sicherheit verzichtet, nachträglich Anzündflüssigkeit einzusetzen.

Text und Bilder: Roland Lässer

Weitere relevante Artikel

Alle ansehen
  • Da steht er, der Ausserrhoder-Böögg, und meint: ich lasse mich doch nicht von den Zürchern anzünden! Die Zürcher finden das „ausserrhodentlich“. Es zeichnet sich ab, dass der Böögg in den Gastkanton Appenzell Ausserrhoden reisen wird, um dort verbrannt zu werden.

    Continue reading
  • Das Zürcher Epizentrum der Adventszeit liegt unumstritten in unserem schönen Quartier. Am Donnerstag, 23. November 2023 öffnete das festliche und schmucke Wienachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz seine Pforten. Bei besten Witterungsbedingungen fand das Spektakel bereits am ersten Tag einen grossen Zulauf an Gästen.

    Continue reading
  • Das 19. Zurich Film Festival ging Sonntag Abend, 08.10.2024  zu Ende. Trotz des schönen Wetters verzeichnete es 130'000 Besucherinnen und Besucher. Insgesamt wurden 150 Filme gezeigt, 52 davon liefen als Welt- oder Europapremiere –

    Continue reading